04.10.2022 – 22:33

Mit Nils, Robert und Steffen haben wir das richtige Team rund um das Team von WIR für Vicht und Sven Kalinowski bereitgestellt und wir konnten im Handumdrehen Sven davon überzeugen, dass wir auf Wasserwage, Lot und Richtscheit verzichten können, genau so wie er sich das vorgestellt hatte.

Aber nun von Anfang an…

… An diesem Wochenende hat das Team rund um WIR für Vicht sein Versprechen, von vor genau einem Jahr, eingelöst.

Nach langer Planung und einer noch längeren Spendensammlung ist es uns, mit jedem der sich bei uns beteiligt hat, nun endlich gelungen die Aktion Spielhaus für die Vichter Waldmäuse zu vollenden.

Am vergangenen Donnerstag ging es bereits los und Stefan hat bei Sven auf dem Gelände von Röka Gartenspiel die ersten Materialien für das Wochenende geladen. Freitag ging es dann für alle beteiligten aus unterschiedlichen Richtungen und Umwegen los in Richtung Vicht.

Kaum war das Aufbauteam rund um Dennis mit Nils, Robert und Steffen als erstes vor Ort wurde nach einer kurzen und knappen Begrüßung angefangen zu arbeiten. Die ersten Löcher für die Fundamente wurden ausgehoben, das war es dann aber auch für den Freitagabend bis schlussendlich alle Mitstreiter eingetroffen sind.

Samstagfrüh in den Morgenstunden und noch bei Dunkelheit wurde dann mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet, bis es um kurz nach 8 losging mit der eigentlichen Arbeit. In Windeseile wurde das gesamte Material entladen. Was dann passierte Überraschte selbst Sven Kalinowski, denn er musste im Laufe des Tages manchmal feststellen, dass er kaum mit seinen Anweisungen hinter dem Aufbauteam hinterherkam 😊, wie er später berichtete.

Immer wieder in kleinen Teams aufgeteilt wurde durchgehend gearbeitet, gearbeitet, gearbeitet. Dennis, Beate, Nils, Robert und Steffen standen kaum still und haben wirklich Vollgas gegeben. Nachdem die Grundpfosten standen, kam dann doch ein einziges Mal eine Wasserwaage zum Einsatz, und zwar bei der Ausrichtung des Podestes, damit die Kinder auch gerade stehen 😊 Denn was auch nochmals den Sven überraschte, Zitat:“ Ich hätte nie gedacht, dass ihr so schnell versteht, dass das Wort gerade, Wasserwaage, Lot, Richtscheit etc. bei mir keinen Platz haben“, denn dieses Spielhaus ist keines, welches in einem Baumarkt oder wo auch immer gekauft werden kann. Dieses Spielhaus entstand in voller Planung nur im Kopf von Sven Kalinowski und wie ihr in dem Video auch sehen könnt ist die erste Planung von vor einem Jahr und das Endergebnis nicht weit voneinander entfernt. Aber weiter im Text…

… nachdem das Podest hergestellt, die ersten Planken angeschraubt und die Dachsparren angebracht waren, musste aus einem ganz besonderen Grund eine Pause eingelegt werden… Na, wer kommt drauf? Genau, es gab wie bei jedem Neubau ein RICHTFEST… Beate und Stefan haben in wenigen Minuten einen Kranz und eine Krone gezaubert und wir konnten gebührend unser Richtfest feiern 😊 Einen passenden Zimmermannsspruch hatten wir zwar nicht parat, aber Dennis hat dann doch hoffentlich die passenden Worte für das Spielhaus gefunden…

Im Anschluss wurde dann das Dach „gedeckt“, Die Beplankung vollendet, die Rutsche montiert sowie der Querbalken für die Nestschaukel samt A-Säule hergestellt. Gegen 18:30 war dann aber doch Feierabend. Etwas mehr wie 10 Stunden haben alle Mitstreiter wirklich alles gegeben, um ein solches Ergebnis hinzuzaubern. Bei einem sehr durchwachsenen Tag, was das Wetter angeht ist trotz Regenschauern, starken Windböen aber auch einigen Sonnenstrahlen ist in solch einer „kurzen Zeit“ echt viel passiert.

In diesem Sinne hat man den Abend bei dem ein oder anderen Kaltgetränk gemütlich ausklingen lassen, bevor es auch am Sonntagmorgen mit einem Frühstück im dunklen begann… Im Anschluss wurden dann die restlichen Arbeiten innerhalb von 2 Stunden vollendet. An den ein oder anderen Ecken wurde der letzte Feinschliff gemacht und noch hier und da etwas angeschraubt, abgesägt oder geschliffen und das, leider wiederum bei Regen. Gegen 10 Uhr waren wir dann mit allen Arbeiten fertig, im Anschluss hat sich das Aufbauteam nochmals ein Riesenlob von Sven Kalinowski abgeholt der echt überwältigt war von dem raschen Aufbau des Spielturms. Eins sollte noch gesagt sein, wenn jemand glaubt, das Spielhaus steht nicht gerade oder das Dach ist nicht winklich zum Rest des Hauses oder es ist irgendwo ein Brett „schief“ drangeschraubt, der liegt hier komplett falsch!!! Denn getreu dem Motto von Sven: Warum muss das denn immer gerade gebaut werden? Alle haben im Anschluss gesagt, dass dieses Spielhaus nicht nur besonders ist, weil es ein Einzelstück ist, sondern auch weil mal nicht alles zu 100% mit Waage, Lot oder Richtscheit aufgebaut wurde. Dann noch eine Anmerkung am Rande: Das Wort gerade war das „Böse“ Wort dieser Baustelle.

Dann kam eine Riesenüberraschung für das ganze Team…

Nathalie hat für „WIR für Vicht“, Stefan Spach, Röka Gartenspiel und Thorsten Richter (Aktion Mäuse Verputzen) einen eigens gestalteten Bilderrahmen mit Handabdrücken der Kinder, die sie betreut und einem schönen Bild, samt Dankestext überreicht. Für ALLE eine wunderschöne Überraschung…

Stellvertretend für das TEAM WIR für Vicht nahm Dennis das Präsent entgegen aber auch an dieser Stelle muss nochmals gesagt werden. Ohne EUCH alle wäre das nicht möglich gewesen, ihr alle habt mit euren Spenden dazu beigetragen, dass wir diese Hilfe erst ermöglichen konnten. Jeder von euch ist ein Teil WIR für Vicht! Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals an Thorsten Richter und sein Team, Sven Kalinowski und Röka Gartenspiel, Beate, Nils, Robert und Steffen für dieses Wochenende und auch alle anderen die irgendwann und irgendwie bei uns mitgewirkt haben. Ich kann leider nicht jeden hier mit aufzählen denn ihr wart so wahnsinnig gut, dass würde den Seitentext sprengen 😊

Jetzt sei nur noch gesagt, schaut euch das Video an, genießt es und erlebt etwas von dem Wochenende gemeinsam mit uns mit…

WIR für Vicht löst sein Versprechen ein…

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner